current time

Fr, 18/04/2014 - 12:08

website utilities

Dezember 2010

Fernabsatz: Auspacken und prüfen

Die 14 Tage Widerrufsrecht gelten auch im Fernabsatz, wenn der Kunde die bestellte Ware auspackt und prüft. Wenn er jedoch mit der Ware nicht schonend umgeht, muss er häufig Wertersatz leisten. Was “Prüfen” in der Praxis bedeutet, ist im Einzelfall häufig umstritten. Nun landete ein konkreter Fall vor dem Bundesgerichtshof (Az.VIII ZR 331/09):

Computer-Go: Eine 13 Jahre alte Wette wird entschieden

Rechner tun sich schwer mit dem Brettspiel Go aus Asien. Es handelt sich um ein sehr vielschichtiges Spiel, obwohl die Bestimmungen von Schach noch komplizierter sind. Man platziert abwechselnd schwarze und weiße Spielsteine auf einem neunzehn mal neunzehn Striche umfassenden Spielfeld, welche im Anschluss bewegungslos bleiben. Gewinner ist, wer zum Schluss den größten Bereich mit seinen Spielsteinen umgibt, vollständig eingekreiste Einheiten werden geschlagen.

Computer-Go: Eine 13 Jahre alte Wette wird entschieden

Rechner tun sich schwer mit dem Brettspiel Go aus Asien. Es handelt sich um ein sehr vielschichtiges Spiel, obwohl die Bestimmungen von Schach noch komplizierter sind. Man platziert abwechselnd schwarze und weiße Spielsteine auf einem neunzehn mal neunzehn Striche umfassenden Spielfeld, welche im Anschluss bewegungslos bleiben. Gewinner ist, wer zum Schluss den größten Bereich mit seinen Spielsteinen umgibt, vollständig eingekreiste Einheiten werden geschlagen.

Das Beste aus zwei Welten: Dell bringt Convertible Tablet

Mit dem Inspiron duo bringt Dell eine völlig neue Gerätekategorie auf den Markt: eine Kombination aus Netbook und Tablet. Highlight des Convertible Tablet ist ein Display, das sich innerhalb des Rahmens einmal komplett umdrehen lässt. Damit wird das Netbook mit Tastatur innerhalb von Sekunden zu einem Tablet mit Touchscreen und umgekehrt.
 

Gebrauchte Software als Alternative?

Obwohl in einer aktuellen Umfrage der Technischen Hochschule Aachen über 70% der befragten Unternehmen mit dem Begriff “Software as a Service” etwas anfangen können, scheuen sich noch viele, gerade kleine und mittlere Unternehmen, ihre Software quasi aus der Steckdose zu beziehen. Sie setzen bei der Beschaffung günstiger Software lieber auf die traditionelle Variante, nämlich den Erwerb von Gebrauchtware.

Software as a Service

SaaS, die “Software aus der Steckdose” ist ein Modell zur Bereitstellung von Software über das Internet. Es wurde speziell für den Einsatz als Webapplikation entwickelt. Der Anbieter stellt diese zur Verfügung und ist für die Administration und Wartung zuständig. Der Kunde nutzt die Anwendung über das Internet, ohne sie zu besitzen, dass heißt, er bezahlt für die Nutzung der Anwendung, ohne diese zu kaufen.

Dell Service Tag über WMIC auslesen

Die Seriennummer eines DELL Computers (Service Tag) kann man sehr einfach über die WMI Schnittstelle auslesen. WMI (Windows Management Instrumentation) wird als Standardfunktion mit den meisten Windows®-Betriebssystemen geliefert.

Es bietet leistungsfähige Funktionen, wie z. B. den abfragebasierten Informationsabruf und die Ereignisbenach- richtigung, die es Benutzern ermöglicht, sowohl lokale als auch ferne Computer zu verwalten

. Das geht mit folgendem Kommando ganz einfach: (im CMD Fenster)

C:\>wmic bios get serialnumber

Skype für Symbian-Telefone

Endlich hat Skype seinen Symbian-Client auf die Version 1.5 aktualisiert. Somit unterstützt das Update nun die Symbian-3-Smartphones, beispielsweise das Nokia N8, C7, C6 und E5. Außerdem verändert dieses die Benutzeroberfläche und nutzt einen aktuellen Audio-Codec. Die Audioqualität soll durch SILK bei gleichzeitig niedrigerer Bandbreitennutzung optimiert werden.

Nutzen von Cloud Computing

Technologische Innovationen haben Cloud Computing ermöglicht und tragen auf Dauer zu einer bedeutenden Verbesserung der Geschäftsprozesse bei. Als drittes Datenverarbeitungsmodell neben den zwei klassischen Modellen der Datenverarbeitung Mainframe und Client/Server, stellt das Cloud Computing einen bedeutenden Paradigmenwechsel in der IT-Industrie dar.

Mit Sicherheit zum Erfolg

Als Eugene Kasperskys Computer 1989 mit dem Virus Cascade infiziert wurde, ahnte er noch nicht, dass sein Interesse für dessen Funktionsweise zu einer beispiellosen Erfolgsgeschichte in der Welt der Antiviren-Industrie werden würde. In den nächsten Jahren analysierte er weitere Schädlinge und gründete am Moskauer Institut KAMI eine Arbeitsgruppe, die den ersten russischen Virenscanner programmierte.

Krise als Innovationsmotor?

Die Meldungen  über ein permanentes Auf und Ab in der Wirtschaft wollen einfach nicht abreißen. Bei einigen Unternehmen war die Wirtschaftskrise deutlich zu spüren, bei anderen Unternehmen ist sie einfach so vorbei gegangen und hat keine Spuren hinterlassen. Man hat viel über Anpassungen, Gewinnoptimierungen über Krisen in der Wirtschaft und der Finanzwelt gehört.

Der ultraportable Rechner Dell Vostro V130

Dell erweitert sein Vostro-Notebook-Portfolio um das neue Modell Vostro V130. Der ultraportable Rechner mit einem 34 cm (13,3 Zoll) großen Display ist speziell für die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen konzipiert. Er bietet edles Design, State-of-the-Art-Prozessortechnologie und eine umfangreiche Schnittstellenausstattung.