Was ist ein Blog?

Grundsätzlich ist ein Blog nichts weiter als eine Art Zeitung im Internet. Artikel werden von den Autoren eingestellt und erscheinen gewöhnlich untereinander sortiert, wobei der neueste Beitrag ganz oben steht. Die Einsatzmöglichkeiten für dieses Prinzip sind vielfältig. Von einem einfachen Webtagebuch, in dem der Schreiber Interessantes aus seinem Alltag publiziert, bis zum professionellen Serviceblog einer Firma ist alles drin. Manche Blogs sind zu erfolgreichen Nachrichten- oder Themenmagazinen avanciert und sind bei Google News gelistet.

Schreiben für das Internet
Der Erfolg des Blogs hängt natürlich vor allem von dessen Inhalten ab. Das betrifft neben den Themen, über die geschrieben wird, auch den Schreibstil. Die Lesegewohnheiten im Internet unterscheiden sich deutlich von der realen Welt. Die Leser sind ungeduldiger, lesen häufig nur flüchtig und wissen manchmal nicht, was im Satz vorher stand. Ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, ist nicht leicht.

Umso wichtiger ist es, sich beim Schreiben im Blog an einige erfolgreiche Grundregeln zu halten. Die wichtigste ist:

kurze Absätze,
kurze Sätze bilden.

Ein gut gegliederter Text mit Zwischenüberschriften ist im Internet das A und O. Keinesfalls darf er komplizierte Schachtelsätze enthalten. Wer sich selbst beim Lesen im Netz beobachtet merkt schnell, wie sehr sich die Aufmerksamkeit auf hervorgehobene Textelemente konzentriert. Überschriften, Fettgedrucktes, Bildunterschriften und Aufzählungen ziehen den Blick an. Daneben sind Anfang und Ende eines Textes die Passagen, di am gründlichsten gelesen werden. Dies kann man sich zunutze machen, indem man hier die wichtigsten Aussagen und Informationen unterbringt.

Wer diese Grundregel berücksichtigt, fördert nicht nur den Erfolg des Blogs bei Lesern, sondern auch die bessere Auffindbarkeit der Texte von den Suchmaschinen. Denn die Suchmaschinen versuchen, das Leseverhalten von Internetnutzern (von uns Menschen) zu imitieren und bevorzugen daher dieselben Textelemente wie diese.

Vergleichen: Aufwand versus Nutzen
Natürlich ist das Einrichten und Betreiben eines Blogs mit einem gewissen Aufwand verbunden. Zwar tendieren die Kosten des Blogs gegen Null, jedoch ist ein wichtiger Faktor der Zeitaufwand, der für das Schreiben von Artikeln und Reaktionen auf Kommentare entsteht. Dieser Kostenfaktor muss dem Nutzen gegenübergestellt werden.

Kenner der Materie gehen davon aus, dass ein Blog mindestens einmal wöchentlich mit einem neuen Artikel bestückt werden muss, um nennenswerte Resonanz zu erzielen. Tatsächlich sind erfolgreiche Blogger um einiges fleißiger. Es vergehen kaum Tage oder Stunden, in dene Sie nicht ein oder mehrere Artikel schreiben. So entsteht ein Blog, der häufig besucht, gelesen und kommentiert wird.