Ohne Fleiß kein SEO

Wie erfoglreich ein Anbieter bei den neutralen Suchergebnissen punktet, hängtim Grunde von drei Faktoren ab. Der Programmierung der Webseite, der Qualität der Inhalte und möglichst vieler Links von anderen “guten” Seiten, die auf das eigene Angebot verweisen.

Da die Google-Technik immer besser “lesen” kann und nur auf “unique”, also einzigartige Inhalte positiv anspricht, sind Flash-Elemente ebenso nutzlos wie Produktbeschreibungen, die der Praktikant aus irgendwelchen Quellen kopiert. Hier lohnt es sich umzuformulieren und selbst langen Beschreibungen einen eigenen Touch zu geben.

Wie relevant Google eine Webseite findet und entsprechend hoch in den Suchergebnissen platziert, hängt von der Menge und Qualität der Links ab, die auf die Seite verweisen. Als vertrauenswürdig gelten etwa Schulen, Unis, staatliche Einrichtungen oder Branchenverbände, doch ist darauf zu achten, dass die Linkstruktur realistisch und organisch gewachsen wirkt.