Online-Shopper zunehmend unterwegs

“Online-Shopping erobert den Alltag”, bringt die Nielsen Company die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage auf den Punkt. Ziel dabei war auch herauszufinden, welche Bedeutung der virtuelle Schaufensterbummel für den Verbraucher in Deutschland hat. Immerhin gab über die Hälfte (50 Prozent) der Befragten in Deutschland an, dass mehr als fünf Prozent ihrer monatlichen Ausgaben beim Online-Shopping tätigen. Rentner sind dabei Bücher (52 Prozent), gefolgt von Kleidung/Schuhen/Accessoires (40 Prozent), Reisen/Hotelreservierungen sowie Hardcopies von Videos/DVDs/Spielen (je 27 Prozent). Und in den kommenden sechs Monaten planen 13 Prozent der Befragten in Deutschland planen nach eigenen Angaben einen Online-Kauf von Kosmetik/Lebensmitteln.

Fast zwei Drittel der Online-Shopper in Deutschland (61 Prozent) gaben an, sie würden am häufigsten bei Anbietern kaufen, die ausschließlich Online-Shopping offerieren. An Online-Shops, die parallel ein Ladengeschäft betreiben, wenden sich nur 13 Prozent.

Die Bewertungen der User bedeuten für Online-Shops „bares Geld“. Denn die Umfrage zeigt auch, dass Freunde und Familie zwar nach wie vor das größte Vertrauen bei den Kaufempfehlungen genießen, an dritter Stelle jedoch folgen Online-Produktbewertungen. Sie fließen vor allem im Vorfeld in die Kaufentscheidung ein.