Das neue Thunderbolt

Beim MacBook Pro und iMac lassen sich hochauflösende Displays und ultraschnelle Peripheriegeräte jetzt über nur einen Anschluss anbinden. Weil Thunderbolt auf zwei wichtigen Technologien basiert: PCI Express und DisplayPort.

Alle Hochleistungskomponenten im Mac werden mit PCI Express miteinander verbunden. Und PCI Express ist in Thunderbolt integriert. Das bedeutet, externe Geräte wie RAID Arrays und Geräte für Videoaufzeichnung können direkt an an MacBook Pro oder einen iMac angeschlossen werden und die PCI Express Leistung nutzen. Das gab es bisher bei Computern nicht. Thunderbolt stellt außerdem 10 Watt Leistung für Peripheriegeräte bereit, sodass man jetzt komplexe, anspruchsvolle Projekte auch unterwegs mit dem MacBook Pro oder zuhause mit dem iMac bearbeiten kann. Mit der PCI Express Technologie ist es weiterhin möglich, vorhandene USB und Firewire Peripheriegeräte zu verwenden und sogar auf Gigabit Ethernet und Fibre Channel Netzwerk zuzugreifen mithilfe eines Adapters.

Thunderbolt basiert auf der DisplayPort Technologie und damit auf dem Videostandard für HD Displays. Das bedeutet, dass auch jedes Display mit Mini DisplayPort direkt am Thunderbolt Anschluss angeschlossen werden kan. Und für Displays mit DisplayPort, DVI-, HDMI- oder VGA-Anschluss gibt es ebenfalls einen Adapter.